Freier Buddhismus e.V.

Kein DBU-Mitglied - Was bedeutet das?

DBU-Mitgliedsgemeinschaft: Diese Gruppe ist Mitglied der »Deutschen Buddhistischen Union e.V.« (DBU) – dem übertradi­tio­nellen Dachverband der Buddhisten in Deutschland. Alle DBU-Mitgliedsgemeinschaften sind den ethischen Grundsätzen eines gemeinsamen buddhistischen Bekenntnisses verpflichtet.

DBU-Untergruppe: Es handelt sich um eine regionale Unter­gruppe einer DBU-Mitgliedsgemeinschaft.

Kein DBU-Mitglied: Hier können wir keinerlei Garantie für die Seriosität der Gruppe geben.

Tradition
Ungebunden
 
One Dharma: offen für alle Traditionen.
Inspiration geben uns Lehrer wie Joseph Goldstein, Christopher Titmuss, Ajahn Brahm und Lama Tilmann Lhündrup
HauptlehrerIn
siehe oben
Adresse
Krimmstr. 19 (für den Besuch unserer Gruppe), Poschfüerhöhe 16 (als Postanschrift), 45276 Essen
E-Mail
Telefon
0170 75 32 735
Fax
0201 51 75 13
Kontaktperson
Thomas Hamann
Homepage
Beschreibung
Der Freie Buddhismus konzentriert sich auf die Essenz des Buddhismus: das, was der Mehrzahl der buddhistischen Traditionen gemeinsam ist und nicht von kulturellen Eigenarten geprägt ist. Im Kern unserer Arbeit liegt das, was zur persönlichen Transformation hin zu einem glücklichen Leben bzw. zum Erwachen führt.

Lehrer, die uns inspirieren, sind z.B. Joseph Goldstein, Lama Tilmann Lhündrup, Ajahn Brahm oder Christopher Titmuss.

Der Freie Buddhismus fühlt sich keiner einzelnen buddhistischen Tradition zugehörig. Lehrer verschiedener buddhistischer Traditionen können problemlos die Lehrer unserer Mitglieder und Besucher sein. Auch Inhalte verschiedener „weltlicher“ Denk- und Therapiesysteme können die Lehr- und Übungsinhalte bereichern.

Der Freie Buddhismus soll eine bestmöglich hierarchiefreie Organisation sein. Deshalb spielen bei uns buddhistische Namen oder Titel keine Rolle. Jedes Mitglied kann von Anfang an eine aktive Rolle übernehmen.

Jeden Donnerstagabend ab 18.30 Uhr treffen wir uns zu Vorträgen, gemeinsamer Meditation und zum Austausch über die buddhistische Lehre. Daran können alle Interessierten, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit gerne teilnehmen.

Jeden Montagabend um 19.00 Uhr treffen wir uns für einen Meditationsabend in Stille. Auch an diesem Abend können alle Interessierten unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit gerne teilnehmen.

Regelmäßig organisieren wir außerdem ein- oder mehrtägige Meditationsveranstaltungen.

Zusätzliche Informationen gibt es unter www.freierbuddhismus.de oder Telefon 0170 7532 735.

Veranstaltungen dieser Gruppe

  • Offener Meditationsabend in Stille (jeden Montag um 19 Uhr) (Meditation)

    Thema
    Offener Meditationsabend in Stille (jeden Montag um 19 Uhr)
    Referent
    wechselnde Leiter aus unserer Gruppe
    Beginn
    Dienstag, 17.09.2019, 19:00 Uhr (wöchentlich)
    Ende
    20:45 Uhr
     
    (Aus der Serie vom 07.09.2015)
    Veranstaltungsort
    Zentrum Freier Buddhismus
    Adresse
    Krimmstr. 19, 45276 Essen
    Veranstalter
    Freier Buddhismus e.V.
    Angemeldet von
    Beschreibung
    Wir beginnen die Meditationsabende um 19.00 Uhr mit einer kurzen Information über den Ablauf. Danach stimmen wir uns in einer kurzen Meditation für den weiteren Abend ein. Nach einer kurzen Pause meditieren wir 30 Minuten, machen dann eine 20-minütige Pause, in der man Tee trinken kann, aber auch die Meditation drinnen oder in unserem Garten mit Gehmeditation, Sitzmeditation oder Meditation im Liegen weiterführen kann, um dann noch einmal 30 Minuten zu meditieren.

    Die gesamte Meditationsphase wird im Schweigen durchgeführt, damit niemand von der Meditation abgelenkt wird. Wer will, kann im Anschluss noch gemeinsam einen Tee trinken und sich dabei austauschen.

    Wer noch keine Meditationserfahrung hat, kann etwas früher kommen (ab 18.45 Uhr) und eine kurze Einführung erhalten. Eine Anmeldung ist für die Teilnahme an den Abenden nicht erforderlich.

    Noch Fragen? Dann schicke einfach eine E-Mail an freierbuddhismus@t-online.de oder rufe an unter 0170 7532 735.

    Treffpunkt ist das Zentrum Freier Buddhismus in der Krimmstr. 19, 45276 Essen-Steele (nahe an der S-Bahn-Station Essen Steele).