Buddhismus in der Schule

Textbausteine, Unterrichtsentwürfe und Bilder

Die DBU-Arbeitsgemeinschaft Unterrichtsmaterial sammelt und erarbeitet Unterrichtsentwürfe, Textbausteine und authentische Materialien für den Unterricht von Buddhismus an Schulen und in ähnlichen Bereichen und stellt sie der Öffentlichkeit zur Verfügung. Diese Materialien können eingesetzt werden im Bereich der Fächer Ethik, LER (Lebenskunde, Ethik, Religion), Philosophie, Philosophie/Ethik, Praktische Philosophie, Werte und Normen sowie im Religionsunterricht. Die Unterlagen sollten für Lehrerinnen und Lehrer eine wertvolle Unterstützung sein, sie können aber auch in Volkshochschulen, buddhistischen Zentren und ähnlichen Kontexten eingesetzt werden.

Wir stehen am Anfang dieses Projekts, das Material wird aber fortwährend erweitert und überarbeitet. Feedback hierzu und Erfahrungsberichte nach Einsatz dieser Materialien und Medien nehmen wir sehr gerne entgegen!

Die AG Unterrichtmaterial der DBU sucht auch neue Mitarbeiter, gern mit schulischer Erfahrung und mit Einblick in Vielfalt, aber auch Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen buddhistischen Traditionsrichtungen. Kontakt über Doris Wolter (E-Mail: wolter@dharma.de) oder über die Geschäftsstelle der DBU. Mehr lesen ...