Rangjung Yeshe Gomde

Tradition: Mahayana - Tibetisch
Hauptlehrer*in: Chökyi Nyima Rinpoche

Rangjung Yeshe Gomde Deutschland ist ein gemeinnütziger Verein unter der spirituellen Leitung des tibetischen Lehrers Chökyi Nyima Rinpoche. Rangjung Yeshe (tibetisch) bedeutet etwa „aus sich selbst entstehende, uranfängliche Weisheit“. Gomde (tibetisch) bezeichnet den Ort der Übung.
Chökyi Nyima Rinpoche unterrichtet seit nun schon fast drei Jahrzehnten Menschen in der ganzen Welt. Gekennzeichnet von Wärme und Humor bieten seine Unterweisungen eine einzigartige Gelegenheit, in einer frischen, lebendigen Weise unmittelbar mit den Lehren Buddhas in Verbindung zu treten.
Chökyi Nyima Rinpoche wurde 1951 als ältester Sohn von Tulku Urgyen Rinpoche (1920-1996) in Osttibet geboren, und als die siebte Inkarnation des Drikung Kagyü Meisters Gar Drubchen, einem tibetischen Siddha, und als Emanation Nagarjunas, dem großen indischen Philosophen aus dem 2. Jahrhundert, erkannt.
Die Unterweisungen basieren auf der Übertragungslinie der innersten Essenz der Dzogchen-Lehren die im Rahmen der Mahayanatradition in die Terma-Überlieferung, bei welcher es sich um eine besondere Übertragungslinie von Schatzunterweisungen handelt, eingebettet sind. Diese wurden von Padmasambhava, einem großen Meister aus dem 8. Jahrhundert, verborgen um sie zu bestimmten Zeiten in der Zukunft wieder zutage treten zu lassen.
Rangjung Yeshe Gomde ist der Chokling Tersar Übertragungslinie verbunden, einer Sammlung von Terma-Lehren, die von Chokgyur Lingpa (19. Jh.) enthüllt wurden, einem der letzten von Tibets 108 großen Tertöns oder Schatzenthüllern.
Um die Aktivitäten von Chökyi Nyima Rinpoche in Deutschland zu unterstützen und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass der Buddhismus entsprechend der Tradition des Chokling Tersar im deutschsprachigen Raum praktiziert werden kann, wurde der Verein Rangjung Yeshe Gomde Deutschland e.V. – Tibetisch-buddhistische Studien und Meditation, im Jahre 1997 gegründet.
2004 wurde die Gomde-Stiftung ins Leben gerufen und gemeinsam mit Rangjung Yeshe Austria das Anwesen „Gut zu Rath“, nahe Gmunden (Oberösterreich), erworben. Seitdem wird „Gut zu Rath“ zu einem „Internationalen Zentrum für buddhistische Studien und Meditation“ ausgebaut. Mit dem Gründer und spirituellen Leiter Chökyi Nyima Rinpoche und in Kooperation mit dem Rangjung Yeshe Institute am Kloster Ka-Nying Shedrub Ling in Nepal, sowie der Kathmandu University, werden hier auch Kurse in höheren buddhistischen Studien angeboten.
Rangjung Yeshe Gomde veranstaltet Vorträge und Seminare in Deutschland und arbeitet eng mit anderen Zentren von Chökyi Nyima Rinpoche in Europa (Dänemark, Deutschland, Österreich, Frankreich), USA und Asien, sowie seinen Klöstern in Nepal zusammen. In den letzten Jahren entstanden außerdem Studiengruppen in diversen deutschen Städten.

Kontaktinformation
Teschensudbergerstraße 39, 42349 Wuppertal
E-Mail:
Kontaktperson: Wilfried Theissen, (Geschäftsführer)

Barrierefreiheit: nein

DBU-Mitgliedsgemeinschaft: Diese Gruppe ist Mitglied der »Deutschen Buddhistischen Union e.V.« (DBU) – dem übertradi­tio­nellen Dachverband der Buddhisten in Deutschland. Alle DBU-Mitgliedsgemeinschaften sind den ethischen Grundsätzen eines gemeinsamen buddhistischen Bekenntnisses verpflichtet.